Verleihung des Jan-Hus-Predigtpreises

Am letzten Sonntag, den 1. November 2015, habe ich in Herrnhut einen Preis abgeholt. Für meine Predigt über die Bekehrung des Jüngers Hananias wurde ich mit dem 2. Platz / Jugendpreis des Jan-Hus-Predigtpreises ausgezeichnet. Einen herzlichen Dank noch einmal der Brüder-Unität, den Organisatoren des Wettbewerbs und der Jury.

Verleihung des Jan Hus Predigtpreises 2015 im Herrnhuter Kirchensaal
Verleihung des Jan Hus Predigtpreises 2015 im Herrnhuter Kirchensaal, © Ev. Brüder-Unität

Aus der Laudatio von Dr. Bernhard Goodwin (Institut für Kommunikation und Medienforschung München, @BeGoodDe): “Der Preisträger arbeitet aus der bekannten Bekehrungsgeschichte eine zweite Bekehrungsgeschichte heraus. Eine die uns etwas angeht, weil wir ja nicht durch Vorderasien ziehen und Christen verfolgen, wie es Saulus getan hat, sondern weil wir in unserem sicheren Haus sitzen, wie Hananias aus Damaskus.” […] “Mich hat die Sprache von Greifenstein angesprochen, weil sie klar, verständlich und berührend ist. Er nimmt die Bibel ernst und liest sie genau. So lässt er mich in einer seit Kindertagen bekannten Geschichte etwas Neues entdecken. Lässt Gottes Wort mich ansprechen. Damit steht er in der Tradition von Jan Hus und hat den zweiten Preis verdient. Dass dies gleichzeitig der Jugendpreis ist, liegt am Alter des Preisträgers, nicht an der Qualität seiner Einsendung.”

In der Glaube + Heimat ist am letzten Wochenende auch ein Artikel von Thomas Kowalski über den Predigtpreisgewinn erschienen. Daraus: “Es geht dabei [in der Predigt] um die Bekehrung des Saulus zum Paulus durch Hananias in Damaskus (Apg 9, 1-20). “Die Bibelstelle ist sehr bekannt”, sagt Greifenstein; “Deswegen fand ich es spannend, die Geschichte anders herum zu erzählen.” So werde nicht nur Paulus, sondern auch Hananias bekehrt. Denn dieser habe sich zuerst geweigert, zu Paulus zu gehen. “Bekehrung ist immer eine Sache, zu der zwei Leute gehören”, sagt er. Für ihn sollte Evangelisation gerade deswegen kein einseitiges Belehren sein. Doch viele Christen im Osten würden mit dieser Haltung das Evangelium predigen, ohne wirklich dem Fremden begegnen zu wollen. “Es ist schon eine politische Predigt zu einem aktuellen Thema geworden”, sagt Greifenstein, auch mit Blick auf die Flüchtlingspolitik in seiner Heimatstadt Dresden.”

Links:
Zusammenfassung der Preisverleihung auf der Website der Brüder-Unität (mit Bildern)
“Vielfalt von der Kanzel”, Artikel über den Predigtpreis auf der Website der EKD

Übergabe der Urkunde und eines kleinen Geschenks, © Ev. Brüder-Unität
Übergabe der Urkunde und eines kleinen Geschenks, © Ev. Brüder-Unität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert